B. Riedmann

29.09.2022
Erlebnisreiche Tage in Südtirol - Zum zwanzigsten Mal in Burgeis

Lohr. Nach zweijähriger Zwangspause durch Corona, weilte wieder
eine Reisegruppe unter Führung der Freien Wähler in der Lohrer Patengemeinde.
Auch beim zwanzigsten Mal, war es wieder eine Begegnung mit alten Freunden.
Sobald die Lohrer den ersten Blick aufs Kloster Marienberg werfen konnten, war die Vorfreude auf die kommenden Tage spürbar.

Brigitte Riedmann hatte wie alle die Jahre vorher, ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Gleich am ersten Tag stand ein Ortsrundgang an.
Beginnend an der Fürstenburg, der Schule für Land- und Forstwirtschaft, dem Schülerinternat ging es zum Friedhof.
Ein Besuch an den Gräbern von zwei Gründungsvätern der Patenschaft, dem Lohrer Ehrenringträger Sepp Peer, sowie Eduard Platzer war Brigitte Riedmann sehr wichtig. Einige aus der Reisegruppe hatten viele persönliche Erinnerungen an die beiden.

Beim weiteren Rundgang wurde deutlich, dass Burgeis ein attraktiver Tourismusort ist, der trotz aller Neuerungen den Charm eines Bergbauerndorfes bewahrt hat.

Beeindruckend war wiederum der Besuch im Kloster Marienberg.
Nicht nur wegen der baulichen Veränderungen, sondern wegen der besonderen Atmosphäre die dieses Gebäude ausstrahlt.

Ein weiterer Höhepunkt war die Wanderung zur Etschquelle.
Von dort bot sich ein herrlicher Ausblick ins Etschtal, wie man ihn nur aus dieser Perspektive hat.

Weiter ging es zu den Bunkeranlagen, welche Mussolini erreichten ließ. Auch wenn diese monströsen Anlagen nicht genutzt wurden, sie hinterlassen auch nach so vielen Jahrzehnten ein Gefühl der Beklemmung.

Die restlichen Tage waren ausgefüllt mit Wanderungen zu verschiedenen Almen, dem Besuch von Glurns der kleinsten Stadt Südtirols mit vollständig erhaltener Stadtmauer und Wehrtürmen.

Trotz anstrengender Wanderungen gab es einen Liederabend.
Von Jupp Riedmann am Akkordeon begleitet wurden bekannte Volkslieder sowie Evergreens gesungen. Einige ließen es sich nicht nehmen, das Tanzbein zu schwingen.
Nach fünf erlebnisreichen Tagen wurde mit Wehmut, und dem Wunsch, wir kommen wieder, die Heimreise nach Lohr angetreten.

Für die Freien Wähler

Brigitte Riedmann