04.10.2021
Offener Brief des Freie Wähler Ortsverbandes Lohr a. Main

Sehr geehrter Herr Aiwanger,

Mit ihrer vorzeitigen und widerrechtlichen Veröffentlichung von Ergebnissen einer
Nachwahlbefragung, verbunden mit dem Aufruf zur Stimmvergabe an die Freien Wähler zur
Bundestagswahl 2021, brachten sie für uns das Fass des Unverständnisses endgültig zum
Überlaufen.

Die von Ministerpräsident Söder im Landtag erzwungene Entschuldigung ihrerseits war
wenig glaubhaft. Nein, sie war schlichtweg nur peinlich.

Ihre in den zurückliegenden Monaten getätigten Aussagen zur nicht weg zu diskutierenden
Corona Pandemie, und ihr Kokettieren sich nicht impfen zu lassen, sind für uns mehr als
grenzwertig und nicht mehr nachvollziehbar.

Wenn sich eine Privatperson dementsprechend so verhält, kann man dies noch als
Privatsache abtun. Aber als vermeintlich verantwortungsvoller Politiker, und in ihrer
Funktion als stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister, ist dieses
Verhalten geradezu unverantwortlich.

Zahlreiche Mitglieder, die sich teilweise Jahrzehnte bei uns Freien Wählern verortet sahen,
sind entsetzt, und wenden sich von unserer Vereinigung ab.
Übrigens nicht nur in unserem Ortsverband.
Junge Menschen, die unter den Auswirkungen der Pandemie besonders zu leiden hatten
bzw. noch haben, werden nur schwer zu überzeugen sein, sich bei den Freien Wählern zu
engagieren.

Sehr geehrter Herr Aiwanger, immer öfter mussten wir uns anhören und vorhalten lassen,
dass sie als Landesvorsitzender der Freien Wähler mit ihrem Verhalten offensichtlich im
Umfeld bei Impfgegnern, Querdenkern und Politikverdrossenen auf Stimmenfang gehen.
Die Frage sei erlaubt, wie steht eigentlich die Landtagsfraktion der Freien Wähler zu Ihrem
Verhalten?

Wir können und wollen nicht glauben, dass alle Mitglieder mit ihrem Vorgehen
einverstanden sind.
Die Mitglieder des Ortsverbandes der Freien Wähler hier in Lohr a. Main sind es jedenfalls
nicht.
Deshalb unsere Aufforderung:
Konzentrieren sie sich doch auf die wichtige und dringende Sacharbeit in unserem Land,
und weniger auf oftmals missglückte Medienauftritte.

 

Freie Wähler Lohr a. Main
Brigitte Riedmann
Fraktionsvorsitzende